Zurück zu Schottland 2017

Das Tour-Tagebuch

Die Planung

Ca 8 Monate zuvor haben wir überlegt wo wir im Sommer in den Urlaub wollen. Eine Idee war: nen verlängertes Wochenende nach Edinburgh fliegen und uns die Stadt anschauen und anschließend wieder das Military Tattoo zu besuchen. Meine Frau meinte dann: kann man nicht auch Motorräder leihen? ( sie hatte kurz nach der Geburt unseres Sohnes ihr Bike verkauft)

In Glasgow und Edinburgh gibt es ein Motorradverleih. Da bot sich an, die Reise in Bezug auf das Edintattoo, in Edinburgh zu beginnen und enden zu lassen. Es sollte unbedingt ein Besuch auf „Island of Sky“ drin sein. Letztes Mal in 2012 hatten wir schlechtes Wetter und hofften das es diesmal besser sein könnte… könnte.. aber dazu später.

Von einem Arbeitskollegen der auch Schottland Fan ist habe ich ein Buch zum lesen bekommen in denen auch die „äußeren Hebriden“ beworben wurden, als Wetterküche Schottlands. Die Landschaftsaufnahmen ließen viel erahnen, also kam es auf die Route.

Damit stand der Grobe Plan fest: wir hatten eine ungefähre Route… Zeltplätze am Wegesrand… wie weit wir täglich kommen würde… mal schauen.

1. Tag: Bridge of Cally
  2. Tag: Bunchrew
  3. Tag: Dunvegan
  4. Tag: Stornoway
  5. Tag: Berneray
  6. Tag: Howmore
  7. Tag: Glencoe
  8. Tag: Sterling
  9. Tag: Edinburgh
  10. Tag: Rückreise

1. Tag: Bridge of Cally

Kosten Zeltplatz 20 gbp (brige of cally)   So früh aufstehen. 6 Uhr ging der Flug von Berlin Tegel über London nach Edinburgh. Da hieß es früh raus aus dem Bett. Die Koffer waren am Vortag schon gepackt, so das wir uns diese nur schnell greifen brauchten und ab zur Sbahn. Am Flughafen dann eine …

2. Tag: Bunchrew

Kosten Zeltplatz 14,50 gbp Brunchrew   Der Tag begann schön, jedenfalls das Wetter. Die ersten Midgets warteten schon vor dem Zelt auf uns. Wir haben unser Zeug zusammen gepackt und sind geflüchtet. Auf dem Weg nach Culloden gab es, wie sollte es auch anders sein, Nieselregen… Frühstück haben wir auswärts gegessen, bis das Café öffnete …

3. Tag: Dunvegan

Kosten Zeltplatz 17 gbp Kinloch Campsite Wie immer planten wir am Abend die Tour für den nächsten Tag. Wo frühstücken? Bei google viel mir gleich ein Café Name ins Auge: Bad Girls Bakery. Da müsste ich hin *grins* Also sind wir früh aufgebrochen, das Wetter war schön und die kleine Strecke bis dorthin nur 15 …

4. Tag: Stornoway

Kosten Fähre  42,20 gbp ( Uig – Tabert) Kosten Air BnB 50 Euro   Wie schon erwähnt mag uns Sky anscheinend nicht und bläst uns förmlich an Uig. Eigentlich wollten wir noch zum Neist Point und etwas die Insel erkunden, aber das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. In Uig wollten wir die …

5. Tag: Berneray

Kosten Fähre 20,10 gbp (Leverburgh – Berneray) Kosten YouthHostel 34,00 gbp   Am nächsten Morgen erzählte uns Viktor das wir echt Glück hatten: kurz bevor wir reserviert hatten, sprang ein anderer ab, sonst hätten wir nix gefunden. Auf Sky fiel uns schon auf, das alle B&Bs ausgebucht waren, kein freies Zimmer mehr weit und breit. …

6.Tag: Howmore

Kosten YouthHostel 30 gbp zum youth Hostel,frei Plätze, am Abend voll, mit Pferd hinterm Haus, Strandspaziergang, Gesellschaftspiele, abends im 6 Bett Zimmer geschlafen, doppelstöckige Betten   Diese Nach haben wir richtig gut geschlafen. Der Plan für diesen Tag war: auf nach Lochmaddy und dort erstmal etwas frühstücken. Die Läden hätten zwar zu, aber dort gab …

7. Tag: Glencoe

Kosten Zeltplatz: 22 GBP   Wie im letzten YouthHostel war das Bett gut. Trotzdem so viele Leute im Raum waren, hat nur einer ein bisschen geschnarcht, daher haben wir ganz gut geschlafen, nur das der Wecker so früh klingeln musste trübte diesen Morgen. Die Sachen hatten wir am Vorabend schon gepackt, so mussten wir nur …

8. Tag: Sterling

Kosten Hotel: 70 €   Früh haben wir wieder routiniert unsere Sachen gepackt und in den Koffern verstaut, das Zelt war schnell abgebaut.  Der Niesel begann kurz nachdem wir losgefahren sind, verzog sich aber relativ schnell und die Sonne schien. Unsere Frühstückspause haben wir in der Talstation des Skigebietes Glencoe Mountain gemacht. Das wussten anscheinend …

9. Tag: Edinburgh

Kosten Übernachtung: 59€   Der letzte ganze Tag in Schottland für uns war angebrochen. Wir gingen wie immer zum Frühstück: Wie immer war für jeden was dabei. Das werde ich bestimmt noch eine ganze Weile vermissen, das englische Frühstück. Die Fahrt zurück nach Edinburgh ging über die Autobahn, total langweilig im Vergleich zu den vergangenen …

10. Tag: Rückreise

Kosten Hostel: 59 €   Das Bett ging so einigermaßen, etwas zu klein für zwei große Menschen wie uns. Frühstück gab es im Starbucks an der Hauptstraße und von dort aus zu einem Stoffladen den meine Frau unbedingt anschauen wollte.  Dort angekommen, kam leider schnell die Ernüchterung: keiner der Stoffe gefiel ihr, so ging es …