Zurück zu Österreich 2012

2. Tag: Dresden-Nürnberg

20.05.2012 (Dresden –> Nürnberg)

Gestärkt mit leckerem Frühstück von Mama ging es über den Kaufpark auf die B172. Vorher noch kurz  (9Uhr) an der Dynamo Tankstelle vollgetankt. Wir fuhren bis Zschertnitz über die B172, raus nach Altfranken. Hier nutzten wir noch das Atemberaubende Panorama von Dresden für schöne Fotos. Leider war es etwas düssig an diesem Tag.

Dresden Panorama

Wir fuhren durch Freiberg, Oederan, Flöha, Chemnitz. Es war eine Wärme, das Thermometer des Fahrradcomputers zeigte 36°C an. Es war sehr kurvig und hügelig, eine sehr schöne Strecke im Vergleich zum kargen Brandenburg.

Nahe Chemnitz sind wir in dem kleinen Örtchen Grüna gelandet, hier gab es eine kleine Stärkung beim Bäcker.. Anschließend ging es weiter über Oberlungwitz, Lichtenstein, Zwickau. Ab hier fuhren wir auf der Autobahn A72/A9 bis Hof.

Von da sind wir wieder auf die Landstraße gewechselt und haben die wunderschönen Straßen der Franken genossen. Viele andere Motorradfahrer kamen uns entgegen, nutzten das wundervolle Wetter. Die Sonne schien immer noch sehr gewaltig, jegliches Anhalten in der Sonne war eine Qual.

Das Navi führte uns durch die Kurven und Innenstädte von Müncheberg, Gefrees und Bad Bernecks. Bad Berneck war der schönste Ort von allen. Anschließend ging es durch die Kurven der Franken nach Bayreuth.

Hier sind wir wieder auf die Autobahn gewechselt. Wir fuhren bis zur Raststätte Pegnitz wo wieder Volltanken und Insektenbefreiung angesagt war. Wir wollten von da an bis Nürnberg eigentlich komplett Autobahn fahren aber aufgrund des Staus sind wir die Umgehungsstraße durch Lauf gefahren.

Leider wollten viele diese Abkürzung nehmen und so standen wir auch diesmal im Stau. Hier konnten wir aber das Motorrad sein ausnutzen und sind am Stau vorbei. Unterwegs riefen wir in unserer favorisierten Pension an. Zimmer mit Etagendusche wäre möglich gewesen für ca. 80Euro. Fanden wir etwas zu teuer dafür. Wir orientierten uns um nach Nürnberg. Christoph buchte bei booking.com ein Zimmer für 54Euro. Also machten wir uns auf den Weg zum Hotel (Maximilian ****) nach Nürnberg.

Wir sind gegen 17Uhr an dem Hotel angekommen und haben leider festellen müssen das das flasche Datum reserviert wurde. Es war trotzdem ein Zimmer frei, jedoch für weitere 68Euro. Naja wir wollten nur noch raus aus den Klamotten und duschen. Abends sind wir dann durch die schöne Altstadt von Nürnberg gelaufen. Ein Restaurant zu finden was Sonntag abends noch offen hat war gar nicht so leicht, sind aber dennoch fündig geworden.

Tanken: Dresden

(Trip: 113,9km , 1,629€/L)

Suzuki: 7,90€ für 4,85 Liter
Yamaha: 13,16€ für 8,08 Liter

Tanken: Treuen

(Trip: 155,1km , 1,589€/L)