Der Nikolaus testet: Airhawk 2

Ich hab mit im letzten Urlaub das Sitzkissen „Airhawk 2“ bei Tante Louis gekauft.

Aufmerksam wurde ich darauf in svenja’s Blog: svendura

Nen bisschen hatte anfangs der Preis abgeschreckt. 108€ ( Stand: Mai 2012) is nicht grad ne Summe die man so Portemonnaie hat. Aber es steht/stand ja die Tour nach Schottland (August 2012) an.

Ich bin ja nun nicht der leichteste mit meinen 120kg elfengleichen Körper 😉 deshalb wollte ich mein Sitzfleisch schonen und warum nicht bequemer reisen.

Erstmal zum Kissen selbst:

Die Verarbeitung sieht ganz gut aus, das Material hat nen guten gripp auf der Sitzfläche, so das es kaum verrutscht wenn man drauf sitzt. Zusätzlich sind 2 Bänder mit Halteösen dabei die man unter die Sitzbank führen kann um einen optimale Halt zu erzielen. Ich find das nicht ganz so optimal. Jedesmal die Sitzbank abbauen is doof. Vielleicht nähe ich da lieber Klettbänder drann.

Funktion: man bläst das Kissen voll auf, setzt sich drauf und lässt durch das Ventil soviel Luft wieder ab das man bequem drinn sitzt. Das funktioniert ganz gut.

Fazit:

Das Kissen ist genial.

Wenn man im stand drauf sitzt denkt man es wäre schwammig, aber beim Fahren ist das Gefühl weg, man hat die volle Kontrolle übers Bike.

Da ich so schwer bin is meine Federung auch recht hart eingestellt, dadurch spüre ich jeden Hubbel aufm Asphalt. Mit dem Kissen is das alles weg, man schwebt über den Asphalt. Auch Kopfsteinpflaster ist kein Problem mehr. Was ich da leider nen bisschen negativ anstreiche: auch die schönen Vibrationen vom Bike sind weg, nen bissel möchte man ja schon spüren.

Testurteil: muss man haben, wenn man auf längere Tour geht.

4 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Boah, ist dein Kissen riesig 🙂

    Ich lasse die Bänder einfach raushängen, wenn das Kissen abgenommen ist. Sind bei der Kalix nur zwei oder drei Zentimeter, die unter der Sitzbank rausgucken.

    Hast du, wenn du auf dem Kissen sitzt, die hinteren Luftkammern prall gefüllt? Wie soll ich sagen, also sie sind echt voll und stützen den Po ab, wie bei einem Reitsattel. Meine Sitzposition ist so total gerade. Nur ich habe Angst, dass die Kammern dem Druck nicht standhalten und platzen könnten.

    1. Bei mir is eher gleichmäßig verteilt. Die Luft wird nach von und hinten verteilt 😉

      Platzen dürfte es nicht, Material is ziemlich dick und ja nur nen bissel luft drinne

      1. Ach so, ich weiß nicht genau, ob vorne auch Luft ist, ich kann nur die hinten fühlen. Mein Kissen ist echt klein und ich sitze ziemlich weit vorne drauf. Also wenn man bei dem Kissen überhaupt von „weit“ sprechen kann 🙂 Wenn ich es aber etwas nach vorne rücke, dann sitze ich hinten auf der Kante, was echt ungemütlich ist.

        1. Deshalb hab ich die gaaanz große Version genommen 🙂 weil mein Arsch so breit is 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.